Aktuelle Projekte der Schulsozialarbeit

Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen

In Zusammenarbeit mit Frau Maurer haben wir im Schuljahr 2023/24 zum ersten Mal Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen an der Schule ausgebildet. Nun betreuen wir die Kinder einmal wöchentlich und planen weitere Ausbildungen im neuen Schuljahr. Die Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen helfen dabei, Streitigkeiten und Missverständnisse unter den Schülern zu lösen. Durch ihre Arbeit fördern sie ein harmonisches Miteinander und tragen zu einem positiven Schulklima bei. Einen Einblick in die Arbeit der Kinder finden Sie hier.

Schülerrat

In regelmäßigen Abständen findet der Schülerrat statt, bestehend aus allen Klassensprechern und Klassensprecherinnen der Klassen 1 bis 6. In diesen Sitzungen besprechen die Kinder ihre Anliegen aus den Klassen und finden gemeinsam Lösungen für Probleme. Abwechselnd treffen wir uns entweder in der gesamten Gruppe oder in Kleingruppen (1. und 2. Klasse sowie 3. bis 6. Klasse) für eine Unterrichtsstunde. Die Treffen fördern die Mitsprache und Verantwortung der Schüler und Schülerinnen. Eine Übersicht der Treffen im Schuljahr 2024 finden Sie hier.

Schülerclub

Im November 2023 entstand eine wertvolle Kooperation zwischen dem Förderverein und der Schulsozialarbeit, die zur Gründung des Schülerclubs führte. Seitdem treffen sich verschiedene Kinder der Schule jeden Dienstag, um gemeinsam zu überlegen, wie sie sich für ihre Schule einsetzen können. Das Besondere daran ist, dass sie alles eigenständig organisieren und ihre eigenen Rollen übernehmen, ähnlich wie in einem richtigen Verein. Die Schüler lernen dabei nicht nur Verantwortung zu übernehmen, sondern auch wichtige soziale und organisatorische Fähigkeiten. Sie entwickeln eigene Projekte, setzen kreative Ideen um und stärken so das Gemeinschaftsgefühl an der Schule.

Bewegte Pause

Jeden Donnerstag wird es in der großen Hofpause lebendig auf dem Schulhof! Während der gesamten Pause laufen Lieder, bei denen die Kinder mitsingen und mittanzen können. Für das neue Schuljahr ist eine neue Playlist geplant, die aus den Songwünschen der einzelnen Klassen besteht. Mittlerweile wird die Bewegte Pause von engagierten Schülerinnen und Schülern unterstützt. Sie kümmern sich um die Erstellung der Playlist, den Transport der Musikbox und animieren zum Mitmachen.

Präventionsprogramme / Soziales Lernen

Folgende Präventionsveranstaltungen führe ich allein oder in Zusammenarbeit durch:

Anti-Mobbing-Training mit Frau Thiele 3-6. Klasse

Training deeskalierenden Verhaltens mit der Polizei 5-6. Klasse